Die Flaute vor dem Sturm

Wie die US-Zeitschrift „ Vanity Fair “ berichtet, wollen nicht alle Parteien mit Stephen Bannon zusammenarbeiten. Aber der große Manipulator träumt von Erfolgen der rechtspopulistischen Kräfte bei den EU-Wahlen. Er hat noch hat ein paar Tricks auf Lager.

Benjamin Harnwell und Institut “Dignitas humanae”

Benjamin Harnwell ist Engländer. Von 1999 bis 2003 war er Mitarbeiter des EU-Parlaments. Jetzt ist Harnwell ein ganz anderer Mensch. Er spricht über den Kampf gegen Säkularismus, den Vormarsch des Islam, den Einfluss nichtchristlicher Parteien. Benjamin Harnwell bekennt sich offen zum Libertarismus. Die Libertarismus-Bewegung setzt sich für die teilweise bis vollständige Abschaffung des Staates ein. Bei den Wahlen in Irland 2011 veröffentlichte er einen Brief, in dem viele westliche Staaten des moralischen Verfalls beschuldigt wurden.

Im Jahre 2008 wurde von Benjamin Harnwell der ultrakonservative, rechtskatholische Institut “Dignitas humanae” gegründet. Die Organisation hat ihren Sitz in Rom. Diese Denkfabrik fördert die ”judisch-christliche Werte”. Hauptideen sind folgende:

  • Die Regierung darf nicht in Angelegenheiten der Gesellschaft reingezogen werden.
  • Heutige Gesellschaft geht den grundlegend falschen Weg.

Das Kloster der Gladiatoren

Das Kloster der Gladiatoren ist das nächste Projekt von Bannon und Harnwell. Das Kloster Trisulti (auch: die Kartause Trisulti) liegt in Collepado (100 km südlich von Rom). In dieser Akademie werden Rechtspopulisten aus verschiedenen Ländern zu einem Kulturkrieg gezüchtet werden. Zum Studium werden Leute genommen werden, die sich im Moment in der Mitte ihrer Laufbahn befinden. Man könnte diese Akademie eine Art Gegensatz zum College of Europe in Brügge (Belgien) nennen.

Proteste gegen die Akademie

Nach Angaben des französchen Senders France 24 demonstierten am 29 Dezember 2018 in Italien viele Aktivisten gegen Akademie für den jüdisch-christlichen Westen. Aktivisten reckten bunte Plakate mit den Aufschriften: “Stoppt Bannon! Ein freies Europa”, “Trisulti – europäische Erde”.

Bannon und Harnwell erinnern mich an amerikanischen Politologen Gene Sharp, der den gewaltfreien Widerstand als Mittel entwickelt hat, um Polizeistaaten zu untergraben.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s