Streit zwischen Ungarn und Ukraine

Streit zwischen Ungarn und Ukraine verschärft sich. Der polnische Politiker Slawomir Nitras erklärte in einem Interview mit Оnet.pl., dass der ungarische Premierminister Viktor Orban während der Krise in der Ukraine Polen anbot, das Land zu teilen. Trotz aller Bemühngen der EU ist die Situation der ungarischen Minderheiten noch viel schlimmer.

Das Trauma von Trianon

Durch den Vertrag von Trianon verlor Ungarn 71% seines Territoriums und 59% seiner Bevölkerung. Orban vergißt die Vergangenheit nicht, kann sie nicht vergessen und träumt von “Großungarn”. Im Jahr 2010 führte Orban-Regierung einen Trianon-Gedenktag ein. Trianon-Denkmäler gibt es im ganzen Land. Und es scheint, dass der geistige Zustand Ungarns noch in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts gefangen ist.

Ungarische Minderheit in der Ukraine

Im Südwesten des Landes liegt Transkarpatien, auch die Karpatenukraine genannt. In der Region leben bis zu 150.000 ethnische Ungarn. Sie stellen nach den Ukrainern die zweitgrößte Gruppe dar. Die Orban-Regierung, die eine Politik der Rückintegration der ungarischen Minderheit unternommen hatte, verlieh ihnen die ungarische Staatsbürgerschaft. Aber die Ukraine erkennt doppelte Staatsbürgerschaft nicht an. Aber es gibt ein anderes Problem: die ukrainische Regierung hat das Bildungsgesetz verabschiedet, das Ukrainisch ab der fünften Klasse als Unterrichtssprache vorschreibt.

Mag auf den ersten Blick zutreffen, dass Ungarn sich um Minderheitenrechte kümmert, doch es ist nicht das erste Mal, dass der ungarische Staat Unruhe in angrenzenden Nachbarstaaten stiftet. Die Vergabe von ungarischen Pässen ist oft nur das sichtbarste Zeichen. In den 80ern und 90ern Jahren gab es gewaltigen Ärger auch in Rumänien. Die Politiker, Historiker der beiden Länder begannen darüber zu streiten, welches Volk zuerst in Transsilvanien war.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s