Polen: nichts als Hohn und Hass

Wenn ich verschiedene Nachrichtenkanäle lese, bin ich wirklich überrascht, wie hasserfüllt diese Welt sein kann. Die Homophobie in Polen ist aus den den Grenzen überschritten. Hass und Hetzen sind Alltag geworden.

Zum vierten Mal wurde der Regenbogen-Freitag an polnischen Schulen veranstaltet. Ziel der Aktion ist es, eine echte Solidarität gegenüber den Menschen zu zeigen, die aufgrund ihrer sexuellen Überzeugung physische und psychische Gewalt an den Schulen erlitten haben oder noch erleiden. Das Verhalten der Eltern hat nur Öl in die Feuer gegossen. Viele von ihnen ließen ihre Kinder nicht zur Schule gehen.

Joanna Skonieczna von der polnischen Stiftung Kampagne gegen Homophobie (KPH) hat eine Studie durchgeführt, der zufolge knapp 70 Prozent der LGBT-Jugendlichen Selbstmordgedanken hatten und bis zu 50 Prozent an der akuten Depression leiden.

Einige Anhänger der PiS-Partei verbreiten aktiv auf Twitter eine homophobe Propaganda. Schauen wir uns einmal ein Beispiel an.

Jacek Justyn ist einer der eifrigsten Nutzer von Twitter und hat 2572 Follower. Auf den ersten Blick scheint hier nichts ungewöhnlich.

Post image

Aber einer der letzten Tweets von Justyn hat mich empört.

Post image
“Wird es einen Krieg geben? Das ist die Militärrekrutierung in Deutschland.. #Bundeswehr”
Post image
Appell an Eltern: Schickt eure Kinder morgen nicht zur Schule! 25. Oktober 2019″

Vor kurzem hat die PiS-Partei die Parlamentswahl mit 43,49 Prozent der Stimmen gewonnen. Einige deutsche Politiker haben scharf auf den Wahlsieg der regierenden nationalkonservativen Partei reagiert.

“Die negative Einstellung der Deutschen gegenüber den Polen hat eine sehr lange Tradition. Deutscher Nationalegoismus war immer stärker als Verstehenwollen des östlichen Nachbarn”, so kommentierte Justyn diese Nachricht.

Post image

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s