LGBT-Jugend: Nächster Teenager-Suizid durch Mobbing in Polen

Ein 12-jähriges Mädchen aus Polen beging am 28. September Selbstmord. Zuzia besuchte die 7. Klasse der Schule in der polnischen Stadt Kozienice. Laut Zeugen wurde die Schülerin wegen ihrer sexuellen Orientierung von ihren Mitschülern gedemütigt, schikaniert und gehänselt. Während eines Interviews mit der polnischen Zeitung Gazeta Wyborcza erzählte ein Lehrer der Nachbarschule, dass man sie nicht nur in der Klasse, sondern auch in sozialen Netzwerken in Form des sogenannten Cybermobbings verfolgte. Am Anfang des Schuljahres verließ ein anderer Schüler auch wegen Schikane diese Klasse, berichtet das tschechische Online-Portal A2larm.cz.

Am 1. Oktober haben polnische LGBT-Aktivisten auf dem Gebäude des Bildungsministeriums mit Spray den Namen der Schülerin geschrieben. Dort waren auch die Namen der anderen Minderjährigen aus Polen, die sich in den letzten Jahren aus demselben Grund das Leben genommen haben.

Foto: PAP/Paweł Supernak

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2016 wurden 44% Teenager Opfer der homophoben Verbalaggression. Fast jeder zehnte Jugendliche in Polen wurde mindestens einmal Opfer körperlicher Gewalt.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele polnische Politiker eine Hass-Atmosphäre gegen LGBT-Personen schaffen. Einer von ihnen ist der neue Bildungsminister Przemyslaw Czarnek, der für seine Hetzkampagnen gegen die LGBT-Gemeinschaft bekannt ist. “Diese Menschen sind nicht mit normalen Menschen gleichzusetzen”, sagte der 43-jährige PiS-Abgeordnete während der Präsidentschaftskampagne über die LGBT-Community. Als Przemysław Czarnek den Gouverneur-Posten der Region Lublin bekleidete, war er maßgeblich an der Erklärung der Woi­wod­schaft zur LGBT-freien Zone beteiligt, erzählte der Philosoph Tomasz Kitlinski im Gespräch mit der taz.

Die Staatsanwaltschaft in Kozienice verlautbarte, dass die Ermittlungen nach dem Suizid der zwölfjährigen Polin eingeleitet wurden. Jetzt wartet sie auf die Bekanntgabe der Obduktionsergebnisse.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s