Nato-Jubiläum: Drängende Probleme

Die Nato feierte am Donnersteg den 70. Jahrestag ihrer Gründung. Ich bin kein Politikwissenschaftler, aber nach den kürzlichen Ereignissen ist es sinnvoll über Trumps Haltung zur Allianz und über die Nato-Handlungen nachzudenken.

Nachdem ich so viel über die Nato-Geschichte gelesen hatte, konnte ich nicht alle meine Fragen beantworten:

  1. Wohin geht die NATO?
  2. Was genau sind Aufgabe und Ziele der NATO? Obwohl es schon lange keinen Bündnisfall gab, mischt die NATO inzwischen weltweit in Konflikten mit. Was genau soll damit erreicht werden, und gegen welche spezifischen Bedrohungen will sich die NATO in Zukunft ausrichten.
  3. Weshalb braucht die NATO immer mehr Geld, wenn z.B. das Militärbudget der USA schon jetzt 4 mal so groß ist wie das Chinas und 10 mal so groß wie das Russlands?
  4. Was will Trump eigentlich? Er benimmt sich wie ein Kind. Es ist schrecklich, dass die größte Atommacht der Welt von einem merkwürdigen Unternehmer regiert wird.

Abrüstung statt Aufrüstung

Trump kritisiert immer Deutschland und fordert 2 Prozent des BIP. Echt super Sache, noch mehr Geld, noch mehr Waffen, noch mehr Aufrüstung und noch mehr “Frieden”. Ich meine, dass Deutschland dieses Geld sinnvoller investieren muss. Die Regierung soll der Kriegstreiberei der USA entschieden entgegen stehen. Es ist kein Geheimnis, dass die Amerikaner von hohen Militärausgaben und Konflikten leben.

Klimawandel und Militärbasen

Trump-Regierung will Kosten und 50 Prozent für Truppenstationierung. Besser wäre es, die Frage anders zu formulieren: Und was bezahlt die USA für die Nutzung der Militärbasen in Deutschland? Warum sagen die Amerikaner nicht, dass diese Basen der Umwelt als auch der menschlichen Gesundheit schaden?

Ich fühle mich von Trump bedroht. Er spricht doch immer wieder von der amerikanischen Waffenindustrie, bei der Deutschland die Waffen kaufen soll/muss.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s